https://www.versicherungsjournal.de berichtet:
Die Asscompact-„Marktstudie Maklerservice 2024“ untersucht, welche Versicherungsanbieter den besten Maklerservice in verschiedenen Sparten bieten. Die Studie basiert auf einer Onlineumfrage von September 2024, an der 418 Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler teilnahmen. Diese Makler sind im Schnitt 56,4 Jahre alt und haben 27,7 Jahre Branchenerfahrung. Sie planen, bis zu 68 Jahren zu arbeiten, wobei mehr als jeder Dritte mindestens bis zum Alter von 70 Jahren arbeiten möchte.
Die Makler bewerteten die Versicherer auf einer Skala von Null bis Hundert, basierend auf zwölf gewichteten Leistungskriterien in vier Dimensionen: zentrale Vertriebsunterstützung, dezentrale Vertriebsunterstützung, Software und Tools, sowie Materialien und Unterlagen. Die Durchschnittsbewertungen wurden mit Relevanzfaktoren gewichtet und zu einer Gesamtzufriedenheit aggregiert.
Im Bereich „Private Kranken- und Pflegeversicherung“ sicherte sich der Vorjahresspitzenreiter Continentale Krankenversicherung a.G. erneut den Spitzenplatz mit 86 Punkten. Diesen musste sie sich jedoch mit der Universa Krankenversicherung a.G. teilen, die sich um einen Rang nach oben schob. Die Hallesche Krankenversicherung a.G. landete auf dem Bronzerang und verbesserte sich um zwei Punkte.
Das Quartett Arag Krankenversicherungs-AG, Axa Krankenversicherung AG, DKV Deutsche Krankenversicherung AG und Hansemerkur Krankenversicherung AG teilte sich den vierten Platz mit jeweils 84 Punkten. Alle vier Anbieter konnten sich im Vergleich zum Vorjahr steigern, wobei die DKV die größte Verbesserung mit zehn Punkten und elf Rängen erzielte.
Die drei privaten Krankenversicherer auf dem Siegertreppchen teilen sich beim für die Maklerzufriedenheit wichtigsten Aspekt „Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale“ mit je 87 Punkten den Spitzenrang. Die Continentale schaffte es in sieben weiteren Testaspekten in die Top Drei, während der Universa in fünf weiteren Kriterien den Sprung aufs Siegerpodest gelang. Die Hallesche erzielte hinsichtlich des Umgangs mit Problemfällen und Beschwerden die höchste Punktzahl unter allen Testkandidaten.
Die Studie enthält grafische Darstellungen zu den besten Anbietern insgesamt sowie in den zwölf einzelnen Leistungskriterien und ein Stärken-Schwächen-Profil der Gesellschaften. Der Berichtsband kann ab 2.975 Euro inklusive Mehrwertsteuer bestellt werden[5].
Mehr dazu auf: https://www.versicherungsjournal.de PKV & Pflege: Dies sind die Top-Anbieter in Sachen Maklerservice – Versicherungsjournal