https://www.versicherungsjournal.de berichtet:
Der Artikel „Die günstigsten Krankenkassen in Deutschland am 20.06.2024“ von Finanztest vergleicht die Beiträge und Leistungen von 68 für alle Versicherten geöffneten Krankenkassen. Die BKK Firmus ist die günstigste Körperschaft mit einem Gesamtbeitragssatz von 15,5 Prozent. Die Handelskrankenkasse (HKK), die Audi BKK, die BKK Herkules, die BKK Faber-Castell & Partner, die BKK Public, die Techniker Krankenkasse, die BKK Schwarzwald-Baar-Heuberg (SBH), die AOK Sachsen-Anhalt – Die Gesundheitskasse und die Hanseatische Ersatzkasse HEK folgen mit Gesamtbeitragssätzen zwischen 15,58 und 15,9 Prozent.
Die Extraleistungen der Krankenkassen variieren stark. Viele Körperschaften haben ihre Extraleistungen ausgedehnt, die sie zusätzlich zu den gesetzlich festgelegten Gesundheitsleistungen anbieten können. Beispiele für Extraleistungen sind Zahnreinigung, Extraleistungen für Kinder und Jugendliche, Vorsorge und alternative Behandlungsmethoden, Bonusleistungen für gesundes Verhalten sowie besondere Services. Die Leistungsspektren der einzelnen Krankenkassen zeigen kräftige Unterschiede, wie zum Beispiel bei der Subventionierung von Gesundheitsreisen und Kompaktkursen.
Mehr dazu auf: https://www.versicherungsjournal.de Finanztest: Riesige Unterschiede bei den Zusatzleistungen der Krankenkassen