https://www.versicherungsjournal.de berichtet:
Die Untersuchung von Servicevalue zur Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherungsunternehmen hat erneut die Leistungsregulierung im Segment Zahnzusatzversicherung bewertet. Insgesamt haben 15 Versicherer die Bewertung als „sehr gut“ erhalten, was eine Steigerung von neun auf 15 Produktanbieter im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Riege der „sehr guten“ Akteure im Bereich Zahnzusatz umfasst nun BD24, Cosmos, DA Direkt, Huk24, Inter, R+V und Würzburger, die in die Spitzengruppe aufgestiegen sind. Huk-Coburg und LVM haben den direkten Wideraufstieg geschafft, während DEVK Krankenversicherungs-AG, Envivas Krankenversicherung AG und Hansemerkur Krankenversicherung AG aus dieser Gruppe ausgeschieden sind.
Seit Beginn der Untersuchungsreihe (seit 2019) unter den „sehr guten“ Produktgebern bleiben nur die Allianz, die Ergo und die Signal Iduna. Die DKV und Huk-Coburg haben jeweils siebenmal und die Barmenia Krankenversicherung AG und Alte Oldenburger Krankenversicherung AG jeweils sechsmal in die Riege der Topregulierer geschafft. Die Bayerische Allgemeine Versicherung AG, DEVK, DFV Deutsche Familienversicherung AG und Hansemerkur haben jeweils viermal „sehr gut“ bewertet worden.
Die Studie basiert auf einer Onlinebefragung von 61.005 Kunden, die die Regulierung eines Schaden- oder Leistungsfalles eines Versicherungsanbieters in den vergangenen 36 Monaten bewertet haben. Die Rankings wurden aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Klientenbewertungen je Anbieter errechnet. Die Studienautoren haben jedoch keine konkreten Daten zum Regulierungsverhalten wie Schnelligkeit der Reaktion oder Auszahlung erhoben, sondern nur eine allgemeine Frage gestellt.
Mehr dazu auf: https://www.versicherungsjournal.de Zahnzusatz: Diese Versicherer regulieren besonders fair – VersicherungsJournal.de