Beitrag teilen

https://www.procontra-online.de berichtet:

Für Versicherungsvermittler gelten Beamte als hochgradig attraktiv, da ihre Einkommen überdurchschnittlich hoch und vorhersehbar sind. Die Beratung von Beamten ist jedoch anspruchsvoll, da sie nicht nur zwischen verschiedenen Beamtenstatus, sondern auch den Beihilfe-Regelungen der Bundesländer und der vielfältigen Produktlandschaft der Versicherer unterscheiden müssen.

Das Analysehaus Franke & Bornberg hat erstmals ein PKV-Rating speziell für Beamte erstellt, das sich auf rund 900 Tarife von 28 Anbietern konzentriert. Viele Tarife haben bereits Jahre auf dem Buckel, und Neuentwicklungen sind selten. Für eine Bewertung mit der Höchstnote FFF+ müssen Tarife 45 Mindeststandards erfüllen, darunter die vollständige Abdeckung des Restkostensatzes, freie Arztwahl und Erstattung von Vorsorgeleistungen über das gesetzliche Maß hinaus.

Nur vier Versicherer bieten einen Tarif, der in der Konstellation mit Wahlleistung, Einbettzimmer und Beihilfeergänzungstarif mit der Höchstnote FFF* ausgezeichnet wird. Diese sind Barmenia, DBV/Axa, Signal Iduna/Deutscher Ring und die Hallesche. Gute Lösungen gibt es auch im Rating-Mittelfeld, wobei die Lücken im Versicherungsschutz der Beamten nicht übersehen werden dürfen.

Mehr dazu auf: https://www.procontra-online.de PKV: Nur 4 Krankenversicherer haben Top-Tarife für Beamte – procontra