Beitrag teilen

https://www.cash-online.de berichtet:

Die HanseMerkur Krankenversicherung und Avi Medical haben eine Kooperation vereinbart, um Privatversicherten eine hausarztzentrierte Versorgung mit digitalen und persönlichen Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Krankenvollversicherte der HanseMerkur erhalten damit Zugang zum Avi-Netzwerk, das 20 Praxen in Großstädten wie München, Berlin, Hamburg und Stuttgart umfasst. Die Behandlung umfasst sowohl persönliche Konsultationen in den Avi-Praxen als auch eine telemedizinische Betreuung.

Die HanseMerkur ist nach eigenen Angaben die erste private Krankenversicherung, die mit Avi Medical zusammenarbeitet. Holger Ehses, Vorstandsmitglied der HanseMerkur, betont, dass die Partnerschaft eine effizientere hausärztliche Versorgung ermöglichen soll. Mit dieser Partnerschaft gehe man einen neuen Schritt in der Gesundheitsversorgung, indem man Ärzte und Krankenversicherer an einem Strang ziehe.

Julian Kley, Mitgründer von Avi Medical, sieht in der Zusammenarbeit einen Schritt zur Digitalisierung der hausärztlichen Versorgung. Vision sei, die Patientenversorgung durch eine Kombination aus modernster Technologie und medizinischer Exzellenz neu zu definieren. Digitale Tools sollen den medizinischen Teams als Co-Piloten zur Seite stehen und die dringend benötigte Zeitenwende im Gesundheitswesen in Schwung bringen.

Hintergrund für die Kooperation ist die aktuelle Debatte über ein Gesetz zur Entbudgetierung von Hausärzten mit Kassenzulassung. Das unterstreiche die zentrale Rolle der Hausärzte in der Gesundheitsversorgung. Zwar würden in der privaten Krankenversicherung solche Budgetierungen nicht bestehen, aber eine optimale hausarztzentrierte Gesundheitsversorgung sei auch für Privatpatienten von signifikanter Bedeutung.

Avi Medical bezeichnet sich als innovativer Anbieter in der hausärztlichen Versorgung und Deutschlands erste Accountable Care Organisation (ACO). Das Unternehmen kombiniert persönliche Arztbesuche in eigenen Praxen mit einer digitalen Betreuung, die Patienten von überall nutzen können. Avi Medical nutzt moderne Technologien und digitale Assistenten, um Ärzte und medizinisches Personal zu unterstützen. Ziel ist es, die Patientenversorgung effizienter, strukturierter und auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten zu gestalten.

Ziel der Kooperation ist eine schnellere und gezieltere medizinische Betreuung für HanseMerkur-Versicherte, insbesondere auch bei chronischen Erkrankungen und präventiven Maßnahmen. Rund zehn Millionen Menschen können theoretisch eine der Avi-Praxen innerhalb von 30 Minuten erreichen[1][4].

Mehr dazu auf: https://www.cash-online.de Hanse Merkur kooperiert mit Avi Medical: Erste PKV mit hybridem Versorgungsmodell