https://www.versicherungsbote.de berichtet:
Der Artikel berichtet über die Gesamtzufriedenheit der deutschen Bundesbürger mit ihrer Krankenkasse. Laut dem M+M Versichertenbarometer 2024 bleibt die Zufriedenheit hoch: 82% der Befragten sind „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Die gesetzlich Versicherten sind im Vergleich zu privat Versicherten deutlich häufiger zufrieden. Die Techniker Krankenkasse (TK) belegt 2024 den ersten Platz bei der Gesamtzufriedenheit. Die größte Veränderung im Vergleich zu 2023 verzeichnen die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), deren durchschnittlicher Mittelwert von 74 auf 77 anstieg.
Die Hauptmotive für die Wahl der Krankenkasse sind der gute Ruf, Empfehlungen aus dem sozialen Umfeld und der große Leistungsumfang. Günstige Beiträge spielen erst eine untergeordnete Rolle. Bei Neuversicherten sind aktuell günstige Beiträge und ein großer Leistungsumfang die entscheidenden Wahlmotive.
Der persönliche Kontakt zur Krankenkasse ist leicht rückläufig, während der telefonische und der Internet-/E-Mail-Kontakt dominieren. 76% der Befragten sind mit der digitalen Kommunikation ihrer Krankenkasse zufrieden. 43% der Befragten sehen eine Verbesserung der Servicequalität in den letzten Jahren, besonders bei der TK (49%). Verbesserungspotenziale sehen die Befragten vor allem im Beschwerdemanagement.
Mehr dazu auf: https://www.versicherungsbote.de Hohe Zufriedenheit mit Krankenkassen trotz Verbesserungsbedarf im Beschwerdemanagement