Beitrag teilen

https://www.versicherungsbote.de berichtet:

Das duale Gesundheitssystem in Deutschland zeichnet sich durch das Nebeneinander der privaten und der gesetzlichen Krankenkassen aus. Es ist einzigartig in Europa und kontrovers diskutiert. Markus Knapp, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung, hält das System für eine Errungenschaft, die Vorteile für alle bietet.

Die private Krankenversicherung (PKV) fungiert als finanzielle Stütze des Gesamtsystems. Sie sichert die Finanzierbarkeit des Systems und sichert die finanzielle Stabilität und Wirtschaftlichkeit in der ambulant-ärztlichen Versorgung. Im Jahr 2022 flossen über 41 Milliarden Euro durch die 8,71 Millionen Privatpatienten in das deutsche Gesundheitssystem. Ohne die PKV fehlten dem System jährlich über 12,3 Milliarden Euro.

Die Wahlfreiheit ist ein entscheidender Vorteil der privaten Krankenversicherung. Die Tarifvielfalt ermöglicht es den Versicherten, Leistungen und Konditionen nach ihren eigenen Wünschen auszuwählen. Dieser Marktwettbewerb ist ein Garant für zukünftige Innovationen und bietet eine Flexibilität, die der gesetzlichen Kasse fehlt. Die Vorteile, die Versicherte der privaten Krankenversicherung genießen, wie Zugang zu neuen Diagnoseverfahren, lassen sich nicht über ein Umlageverfahren finanzieren, sondern sind aufgrund des Kapitaldeckungsverfahrens nur in der PKV möglich.

Wer mit der gesetzlichen Krankenversicherung unzufrieden ist, kann den Leistungskatalog der gesetzlichen Kasse mit privaten Krankenzusatzversicherungen um weitere Bausteine ergänzen. Die Vielzahl an Möglichkeiten und Tarifen zu besprechen ist Alltag in der Beratung von Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern mit ihren Kunden.

Das duale Gesundheitssystem bringt allen Menschen in Deutschland Vorteile und sichert die sehr guten Standards der deutschen Gesundheitsversorgung ab. Es ermöglicht Vielfalt, Qualität und individuelle Wahlmöglichkeiten für die Versicherten. Die Abschaffung wäre ein großer Fehler.

Mehr dazu auf: https://www.versicherungsbote.de DVAG-Vorstand warnt: Steht das duale Gesundheitssystem vor dem Aus? – Kommentar