Beitrag teilen

https://www.versicherungsbote.de berichtet:

Der Kampf um Fachkräfte ist für deutsche Unternehmen eine Herausforderung, die oft langwierig und teuer ist. Fehlzeiten von Mitarbeitern führen jährlich zu Milliardenschäden für die Wirtschaft. Hier kann die betriebliche Krankenversicherung (bKV) als attraktives Angebot für Arbeitgeber dienen, um qualifizierte Mitarbeiter zu binden und die Zufriedenheit und Motivation zu erhöhen.

Die bKV hat sich bei vielen Unternehmen etabliert und bietet eine ergänzende Absicherung des Pflegerisikos an. Thomas Brahm, Vorsitzender des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV), betont die Bedeutung nachhaltiger Vorsorge-Lösungen in einer alternden Gesellschaft. Die Politik kann diese Modelle fördern, indem sie Steuerabzugsfähigkeit der Beiträge ermöglicht.

Die Zahlen der bKV zeigen einen steigenden Trend. Ende 2023 waren es rund 39.300 Unternehmen, die ihre Mitarbeiter vollständig absichern. Dies entspricht einem Plus von 41,9 Prozent gegenüber 2022. Im Vergleich zu 2015, als es noch 3.848 Unternehmen waren, hat sich der Wert fast versechsfacht. Mittlerweile nutzen knapp 2,11 Millionen Personen das bKV-Angebot ihres Arbeitgebers und erhalten eine komplett vom Arbeitgeber bezahlte bKV.

Mehr dazu auf: https://www.versicherungsbote.de Betriebliche Krankenversicherung knackt Rekordmarke – Versicherungsbote