https://www.ndr.de berichtet:
Die Umfrage der #NDRfragt zeigt, dass die Mehrheit der Befragten das System mit gesetzlicher und privater Krankenversicherung als ungerecht empfindet. Besonders deutlich wird der Unterschied bei der Wartezeit auf einen Haus- oder Facharzttermin: 40 Prozent der gesetzlich Versicherten mussten vier Wochen oder länger warten, während dies bei den privat Versicherten nur zwölf Prozent betraf.
Die meisten Befragten (72 Prozent) sprechen sich für die Abschaffung der privaten Krankenversicherungen aus und fordern eine einheitliche gesetzliche Krankenversicherung für alle. Unter den gesetzlich Versicherten sind 84 Prozent dafür, während es bei den privat Versicherten nur 48 Prozent sind. Die Befragten sehen Vorteile der privaten Krankenversicherung in schnelleren Terminen, einer größeren Auswahl an Ärzten und umfangreicheren Leistungen.
Die Ergebnisse wurden nach statistischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Bundesland und Schulabschluss gewichtet, um eine repräsentativere Verteilung der Antworten zu erreichen.
Mehr dazu auf: https://www.ndr.de Umfrage: Mehrheit für Abschaffung der privaten Krankenversicherung | NDR.de – #ndrfragt