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https://www.versicherungsbote.de berichtet:

Der Artikel untersucht die Kundentreue bei gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland und identifiziert die Faktoren, die zu einer hohen Kundentreue führen. Im Gegensatz zu anderen Versicherungen, wo finanzielle Überlegungen im Vordergrund stehen, zählen bei Krankenkassen Qualität des Service, Erreichbarkeit, schnelle Erstattungen und verlässliche Abwicklung im Ernstfall. Versicherte, die ihre Kasse als fair und zuverlässig erlebt haben, sind weniger bereit, zu wechseln, besonders wenn sie bereits gesundheitliche Anliegen hatten und wissen, dass ihre aktuelle Kasse gut funktioniert.

Die ServiceValue-Studie „DEUTSCHLAND TEST – Kundentreue“ hat über 670.000 Kundenurteile zu insgesamt 2.515 Unternehmen aus 259 Branchen erfasst, darunter auch Krankenkassen. Die Studie fragte die Versicherten, ob sie sich bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder für die gleiche Krankenkasse entscheiden würden. Die Befragten konnten eine von zwei Antwortmöglichkeiten auswählen: Ja oder Nein. Der Anteil der Befragten, die sich erneut für ihren Anbieter entscheiden würden, ergibt den sogenannten Customer-Loyalty-Score – eine Prozentzahl, die die Kundentreue je Unternehmen angibt.

Die Krankenkassen wurden branchenintern verglichen und gerankt. Um eine Auszeichnung zu erhalten, musste eine Krankenkasse überdurchschnittlich gut abschneiden. Die Vergabe erfolgte in zwei Stufen: „Hohe Kundentreue“ für Krankenkassen, deren Kundentreue-Wert über dem Durchschnitt der Branche lag, und „Höchste Kundentreue“ für Krankenkassen, deren Wert nochmals über dem Durchschnitt der bereits ausgezeichneten Unternehmen lag.

Insgesamt 15 Krankenkassen erhielten die zweithöchste Auszeichnung „Hohe Kundentreue“, während 12 Anbieter mit der Bestnote „Höchste Kundentreue“ ausgezeichnet wurden. Die Studie zeigt, dass die Kundentreue bei gesetzlichen Krankenkassen nicht nur von Preisfaktoren abhängt, sondern auch von der Qualität des Service und der Erreichbarkeit. Versicherte, die ihre Kasse als zuverlässig und fair erleben, sind weniger bereit, zu wechseln, was zu einer hohen Kundentreue führt[1][3][5].

Mehr dazu auf: https://www.versicherungsbote.de Krankenkassen: Diese Anbieter haben die treuesten Mitglieder – Versicherungsbote